Arbeiten am Hafen

In diesem Unterkapitel 3 werden die verschiedenen Berufsgruppen am Hafen erklärt, die Konfliktpotentiale auf Häfen aufgezeigt und die wirtschaftliche Bedeutung der deutschen Binnenhäfen vorgestellt.
  • Die Schülerinnen und Schüler können den Begriff „Hafen“ definieren und unterschiedliche Arten und Bedeutung von Binnenhäfen nennen. (Wissen/Verstehen)
  • Die Schülerinnen und Schüler verstehen den Unterschied der Infrastruktur und Suprastruktur eines Hafens. (Wissen/Verstehen)
  • Die Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene Arbeitsbereiche und Berufsbilder am Hamburger /Duisburger Hafen und entwickeln ein Verständnis für vielfältige Tätigkeiten und Funktionen im Hafen (Wissen/Verstehen)
  • Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich in verschiedene Berufe und überlegen, welchen sie am liebsten ausüben möchten. (Bewerten/Evaluieren)
  • Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Aufgaben und benötigte Eigenschaften den unterschiedlichen Logistikberufen zuordnen. (Anwenden)
  • Die Schülerinnen und Schüler können ein Interview mit einer Person mit Hafenberuf in Form eines Rollenspiels vorbereiten, nachstellen und aufzeichnen. (Entwickeln/Kreieren)