Binnenhäfen und Containerterminals in Deutschland

In diesem ersten Unterkapitel des Lehrmittelpakets "Deutsche Binnenhäfen" werden deutsche Binnenhäfen und Containerterminals vorgestellt und die verschiedenen Arten des Gütertransportes aufgezeigt.
  • Die Schülerinnen und Schüler können die Unterschiede von See- und Binnenhäfen anhand von Funktion, Lage und Größe erklären sowie Beispiele nennen. (Wissen/Verstehen)
  • Die Schülerinnen und Schüler können einen Vorschlag für einen möglichen Transportweg für ein Massengut ihrer Wahl machen und dabei das Binnenschiff als Hauptverkehrsmittel berücksichtigen. (Anwenden)
  • Die Schülerinnen und Schüler kennen die 5 größten Binnenhäfen Deutschlands und können Beispiele mit Umschlagsmengen und häufigsten Gütern nennen. (Wissen/Verstehen)
  • Die Schülerinnen und Schüler kennen den Duisburger Hafen als Logistikdrehscheibe Europas und können ihn anhand einiger Zahlen, Daten, Fakten vorstellen. (Wissen/Verstehen)
  • Die Schülerinnen und Schüler können Arten, Beschriftungen und Bestandteile von Containern erkennen und benennen. (Wissen/Verstehen)
  • Die Schülerinnen und Schüler können Entwicklungstrends wie Green Ports, Smart Ports im Bereich Binnenhäfen und Containerterminals benennen und deren Umsetzung kritisch diskutieren. (Analysieren)
  • Die Schülerinnen und Schüler können den Entwicklungstrend Smart Ports im Bereich Binnenhäfen und Containerterminals anhand des Beispiels Smart Port Hamburg erklären und analysieren. (Analysieren)
  • Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Binnenhäfen und Containerterminals für die Wirtschaft und den Warentransport in Deutschland argumentieren. (Bewerten/Evaluieren)
  • Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Maßnahmen zur Schaffung von Green Ports bewerten und analysieren. (Analysieren/Evaluieren)