Im Unterkapitel 3 des Lehrmittelpakets "Beschaffung" werden verschiedenen Arten der Durchführung von Transporten beleuchtet und die entsprechenden Akteure und Unterschiede hervorgehoben.
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Begriffe unimodaler, multimodaler und kombinierter Verkehr kennen und verstehen ihre Unterschiede sowie Vorteile. (Wissen/ Verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler verstehen die Anwendung von einem Direktverkehr und die Gründe für die Unterteilung eines Transportes in Vorlauf, Hauptlauf und Nachlauf. (Wissen/ Verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Formen des kombinierten Verkehrs erkennen und verstehen. (Wissen/ Verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler erlangen Einblick in die Koordination von Umschlag, Lagerung, Kommissionierung und Verpackung in der Logistikbranche. (Wissen/ Verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Lagerungsarten kennen, die in Transport-, Umschlags- und Lager-Prozessen verwendet werden. (Wissen/ Verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler verstehen die Bedeutung des Binnenschiffs als umweltfreundlichen Verkehrsträger im Zusammenhang mit anderen Transportmitteln. (Wissen/ Verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können theoretisches Wissen über Transportketten, kombinierten Verkehr und Logistikprozesse in praktischen Beispielen anwenden. (Anwenden)
Die Schülerinnen und Schüler kennen die Unterschiede zwischen Spediteuren, Frachtführern und Logistikdienstleistern und können diese zusammenfassen. (Wissen/ Verstehen)