Im Unterkapitel 4 des Lehrmittelpakets "Transport im Wandel" wird die Binnennschifffahrt näher beleuchtet, mithilfe der Dimensionen der Nachhaltigkeit werden Herausforderungen der Binnenschifffahrt erläutert und Best Practices, beispielsweise autonomes Fahren oder City Logistics, vorgestellt.
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Rolle der Binnenschifffahrt als nachhaltiger Gütertransport und können das zusammenfassen. (Wissen/ Verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler entdecken weiterer Potenziale, die die Binnenschifffahrt bietet und können diese übertragen auf Praxisbeispiele. (Wissen/ Verstehen/ Anwenden)
Die Schülerinnen und Schüler erlangen Kenntnis über Maßnahmen zur Erreichung von Klimazielen im Zusammenhang mit der Binnenschifffahrt. (Wissen/ Verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler verstehen, wie die Binnenschifffahrt in Bezug auf Nachhaltigkeit agieren kann. (Wissen/ Verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren Herausforderungen in der Binnenschifffahrt und der möglichen Lösungsansätze. (Bewerten/ Evaluieren)
Die Schülerinnen und Schüler können Best-Practice-Beispielen zu Potenzialen in der Binnenschifffahrt diskutieren und ableiten, wie z.B. den Containermarkt. (Anwenden/ Analysieren)
Die Schülerinnen und Schüler kennen den Hamburger Hafen als Logistikdrehscheibe Europas und können einen Praxisbezug herstellen. (Anwenden)