Im zweiten Unterkapitel des Lehrmittelpakets "Transport im Wandel" wird erklärt, wie die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen die Ziele der Verkehrspolitik Deutschlands und der EU (Stichwort: Eurpäischer Green Deal) beeinflussen und prägen.
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler gewinnen ein Verständnis für Verkehrspolitik und deren Nachhaltigkeitsaspekte. (Wissen/ Verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler erlangen Wissen über weltweite Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) und deren Verbindung zur Verkehrspolitik. (Wissen/ Verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können praktische Ansätze zur Integration von Nachhaltigkeit im Alltag umsetzen. (Anwenden)
Die Schülerinnen und Schüler erlangen tiefere Einblicke in die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) in Deutschland anhand von Beispielen. (Wissen/Verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler verstehen, wie nachhaltige Stadtplanung die Lebensqualität erhöht und können dies auf Beispiele anwenden. (Wissen/ Verstehen/ Anwenden)
Die Schülerinnen und Schüler können durch praktische Erfahrungen nachhaltige Stadtentwicklung erleben und kreative Lösungen entwickeln. (Anwenden/ Analysieren)
Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Einblicke in die Nachhaltigkeitsziele der EU bis 2030/2050. (Wissen/ Verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können die Verkehrspolitik der EU und die Bedeutung des Europäischen Verkehrsnetzes TEN-T zusammenfassen. (Wissen/ Verstehen)